::: gesehen am 22.4.2007 auf achtungberlin.de

Dtl. 2007 - Dokumentarfilm von Gines Olivares und Wolfgang Reinke

Drei Männer in einer Wohngemeinschaft, 54 m2 in Berlin Kreuzberg. Sie schlafen in Küche, Bad und halbem Zimmer. Junkies, Ex-Knackis und Alkoholiker zwischen Hartz IV, dem nächsten Schuß, Wodka und Bier – der Albtraum jeder bürgerlichen Nachbarschaft. Andi träumt von einer eigenen Wohnung, Dieter muss für 100 Tage in den Bau und Wolfgang schreibt Gedichte. In der klaustrophobischen Enge dieser Gemeinschaft benebelter Geister wirken Glück und Liebe wie Schatten einer längst vergangenen Zeit. Während es in dem Dreck, dem Chaos und der Verzweiflung zu rührenden Momenten kommt, brechen die Konflikte zunehmend stärker durch: die Stromrechnung, die Miete, die geklauten Pullis. Doch Andi bringt das scheinbar paradoxe ihrer Situation auf den Punkt: "Kein Mensch lebt doch gern alleine!"

Sehr nah beobachtet, solide Porträtstudie in einem interessanten Milieu. Was mich am meisten beeindruckt hat, die menschliche Nähe, mit der die Filmemacher mit ihren Protagonisten umgehen. Beim Thema "unter Bettler und Pennern" kann es leicht passieren, dass eine Doku ins Voyeuristische abfällt. Auch in diesem Film kann man sich eines ähnlichen Vorwurfs manchmal nicht verwehren, dann aber wieder wird die Stimmung aufgefangen durch Humor, durch Sehnsüchte, Emotionen und Liebenswürdigkeiten. Die Bewohner der Unterschichts-WG werden zu Menschen, nicht zu soziografischen Elementen.

Aber auch hier wieder auffallend: Gesellschaftlicher Ausstieg durch Drogensucht mit gleichzeitiger Sehnsucht nach Bürgerlichkeit und Anerkennung.

Ich glaube, es liegt was in der Luft, dass mich in letzter Zeit immer diese Double-Binds auffallend interessieren?

Über die Homepage zum Film habe ich noch was anderes interessantes gefunden: b-ware.tv - ein Netwerk-Label-Media-Camp-Film-Club für den "b-sonderen film" (in Berlin und Bremen!). Eben in Newsletter eingetragen, mal schauen, was da so passiert.


 




gefragt, geantwortet

Was war Deine erste “echte” PC-Hardware?
1985 im Büro von Vater ein 286er IBM-kompatible Noname-Geschichte aus Japan. Floppy-Disk-Drive (klar) und ein Bernsteinfarbener s/w-Monitor. Als Drucker diente die elektrische Schreibmaschine mit auswechselbarem Typenrad.

Deine erste Anwendung welche Du benutzt hast?
MS-DOS und dann so ein MS-DOS-Tutorial und dann Malen mit "Star Writer"

Dein erstes Spiel?
Uh, schwer zu sagen. Von dem Büroelektronik-Laden, wo mein Vater den Rechner gekauft hatte, gab es noch gratis eine Floppydisk mit Spielen dazu. Die hießen "Packman", "Castle", "Cat", "Digger" und "Space Invaders". Eigentlich hab ich aber schon vorher Computerspiele gespielt: Kleine LCD-Spiele auf dem Schulhof anstatt Fußball. Am Stall meiner Cousine stand so ein gehakter Spielautomat (lief ohne Münzeinwurf!) mit irgendwas, wo man ein U-Boot war. Die reichen Kinder, wo ich manchmal zu Besuch kommen durfte, hatten Atari-Konsolen.

Hattest Du von Anfang an Spass an der Materie?
Ja. Zuerst ja, dann eine Phase der Langeweile, gab Spannenderes. Pupertät und so. Dann mit Internet wieder ja.

Seit wann bist Du online, und mit welchem Anbieter?
Seit 1995 über die ZEDAT. Das war so mit die erste Handlung als Erstsemester, ein Account im Rechenzentrum zu beantragen. Dann hing man da stundenlang im Informatiker-Gebäude an den öffentlichen Terminals, je nachdem was gerade frei war - PC, Mac, Unix... Zu Hause hatte ich noch den Bernsteinfarbenen, "Junge, als Schreibmaschine fürs Grundstudium, kannste meinen alten Rechner mit nach Berlin nehmen, dafür ist der doch noch gut..." - Dann ein 28.8er Modem zu Weihnachten geschenkt bekommen und dann habe ich bald auch den Bernsteinfarbenen gegen einen 486er ausgetauscht, von unten aus so einem Gebraucht-PC Shop.
 








TRISTESSE DELUXE

» just my private blog.


start | über | themen | klowand | fragen? login
RSS-Feed  Online seit 7738 Tagen auf blogger.de
Letztes Update: Thu, 11.02.2010, 03:15

 
Letzte Aktualisierungen
Blog- und Serverumzug
Nach 2311 Tagen auf blogger.de ziehe ich heute um auf...
by tristessedeluxe (2010/02/11 03:15)
Film: A Serious Man
::: gesehen am 21.1.2010 OmU im Odeon USA 2009 - Regie:...
by tristessedeluxe (2010/01/22 04:22)
...
Das Kind ist jetzt in dem Alter angekommen, in dem...
by tristessedeluxe (2010/01/20 21:14)
Film: Razzia sur la chnouf
:::: gesehen am 17.1.2010 auf arte(Razzia in Paris)...
by tristessedeluxe (2010/01/20 12:39)
Neues Open Source Road...
BMW K100 in Zentralrussland, originally uploaded...
by tristessedeluxe (2010/01/19 23:14)
Meine Social Media Identitäten
Blogroll




Letzte Fotos auf flickr /