:::: gesehen am 8.1.2006 im FaF

Deutschland 2005 - Regie: Andreas Dresen - mit Inka Friedrich, Nadja Uhl, Andreas Schmidt, Stefanie Schönfeld, Christel Peters, Kurt Radeke

Wieder ein prima Andreas Dresen Film, auch wenn das dargestellte Prenzlberg-Idyll ein wenig übertrieben und retrospektiv auf mich wirkte. Der Prenzlberg ist kein alternatives Idyll mehr und auch nur noch im Ansatz proletarisch. Vielmehr ist der Stadtteil das größte Studentenwohnheim Berlins, Auffangbecken für Neuberliner, Designer-Mamis und Neweconomy-Papis und alle anderen zu spät kommenden Lifestyle-Hipster aus den kleineren und mittelgroßen, westdeutschen Städten, die die 90er Jahre in Berlin verpasst haben. Aber egal, im Spielfilm geht es ja nicht um Realität und der romantisiert wirkende Rückblick in den Berliner Stadtteil, ist dadurch erklärlich, dass das Drehbuch von der DEFA-Ikone Wolfgang Kohlhaase (Solo Sunny, 1980) ist. Da können sich alte und neue Stadtteil-Ansichten schon mal im Fiktionalen vermischen. Sehr schön aber die im Grunde herzerfrischende Geschichte um zwei Freundinnen auf der Suche nach Liebe und Halt oder doch nur der gemeinsamen Freundschaft.

Hab die ganze Zeit überlegt, ob in unserer neuen Wohnung in Schöneberg es wohl auch so nett atmosphärisch sein wird, wie dort im Film am Helmholtzplatz. Und zurück gesehnt habe ich mich an entspanntere Zeiten, als wir die Sommernächte auf dem Balkon noch genießen konnten.


 




Wann ist das denn passiert? Die Verwandlung zum iHuman vollzog sich wohl unbemerkt im Schatten der Nacht? Eben Steve Jobs seine Macworld San Francisco 2006 Keynote Address vom Sofa aus mit mich verwundernder Spannung und auch einem Gefühl von Entertainment angesehen, lecker mit Bier und Popcorn, dabei die neue Kleinigkeit gestreichelt, die heute angekommen ist (heisst es eigentlich der oder das ipod?). Interessant fand ich, dass Garageband 3 jetzt ein eingebautes Podcast-Studio hat. Eine gewisse Form der Produkt-Trauer bei der Liebsten, denn die ersten Macs mit Intel Chips werden ab heute ausgeliefert (erst der iMac, dann im Februar das MacBook pro. Fast so spannend wie Oscar-Schauen oder Fußball WM.

So ein Abend hatte ich mit Bill Gates nie erlebt.
 








TRISTESSE DELUXE

» just my private blog.


start | über | themen | klowand | fragen? login
RSS-Feed  Online seit 7492 Tagen auf blogger.de
Letztes Update: Thu, 11.02.2010, 03:15

 
Letzte Aktualisierungen
Blog- und Serverumzug
Nach 2311 Tagen auf blogger.de ziehe ich heute um auf...
by tristessedeluxe (2010/02/11 03:15)
Film: A Serious Man
::: gesehen am 21.1.2010 OmU im Odeon USA 2009 - Regie:...
by tristessedeluxe (2010/01/22 04:22)
...
Das Kind ist jetzt in dem Alter angekommen, in dem...
by tristessedeluxe (2010/01/20 21:14)
Film: Razzia sur la chnouf
:::: gesehen am 17.1.2010 auf arte(Razzia in Paris)...
by tristessedeluxe (2010/01/20 12:39)
Neues Open Source Road...
BMW K100 in Zentralrussland, originally uploaded...
by tristessedeluxe (2010/01/19 23:14)
Meine Social Media Identitäten
Blogroll




Letzte Fotos auf flickr /