:::: gesehen am 20.11.2005 auf 3sat

Fernsehfilm, Deutschland 2003 - Regie: Stephan Wagner - mit: Jörg Schüttauf, Martina Gedeck, Matthias Brandt, Matthias Brenner, Ulrike Krumbiegel, u.a.

Politthriller, der auf die 2001 veröffentlichte Autobiografie von Wolfgang Welsch zurückgreift: "Ich war Staatsfeind Nr. 1. Als Fluchthelfer auf der Todesliste der Stasi". Die Hauptfigur trägt also authentische Züge des Fluchthelfers Wolfgang Welsch.

Nach sieben Jahren Stasi-Haft in Bautzen wird Wolfgang Stein von der Bundesrepublik Deutschland freigekauft. Im Auffanglager für ehemalige DDR-Bürger in Unna lernt er die attraktive Krankenschwester Anne kennen. Bald ziehen die frisch Verliebten in eine gemeinsame Wohnung. Für Wolfgang beginnt die schönste Zeit seines Lebens. Doch die Erinnerungen an seine Vergangenheit nagen an ihm. Er engagiert sich für die Neuankömmlinge im Auffanglager und wird schließlich Fluchthelfer. Gemeinsam mit seinen Freunden schafft er es, eine immer größere Zahl von Flüchtlingen aus der DDR zu schleusen. Der Staatssicherheitsdienst nimmt ihn nun erneut ins Visier. Er wird bespitzelt. In der Akte "Skorpion" wird jeder seiner Schritte festgehalten. Auch ein Mordversuch wird unternommen.
Der Film erzählt die Geschichte von Wolfgang Welsch, der in den 1970er Jahren von der Bundesrepublik aus Republikfluchten organisierte und das SED-Regime mit Attacken in den Westmedien provozierte. Welsch war als junger Regimekritiker in der DDR in Haft genommen und gefoltert worden. 1971 wurde er freigekauft.

3sat zeigt von Sonntag, 20., bis Freitag, 25. November, elf Fernsehfilme im Abendprogramm, die beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden von einer Fachjury bewertet werden. Unabhängig davon können die 3sat-Zuschauer ihren eigenen Favoriten unter http://www.3sat.de/zuschauerpreis oder per TED wählen.
(Quelle: 3sat)

Da es sich bei der Buchvorlage schon um eine Subjektivierung von Geschichte handelt, wäre interessant zu untersuchen, wieviel durch die weitere Fiktionalisierung durch das Drehbuch überhaupt noch auf Tatsachen beruht. Der Film will aber auch kein Dokumentarfilm sein, sondern versammelt die typischen Elemente des Genres des Politthrillers in einem netten Fernsehfilm: Folter, Geheimdienste, Mordanschläge, Fluchthilfe, Verrat – vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund des Kalten Krieges und der Wende in Deutschland. Auch mal wieder schön anzusehen, wie detaillierte Alltagsästhetiken im Film verwendet werden, um Vergangenheit zu zeigen und was für Gegenstände werden signifikant als Repräsentationen für einen vergangenen Zeitgeist verwendet.


 




:::: gesehen am 20.11.2005 auf pro7

(Gold Diggers: The Secret of Bear Mountain) Kanada 1995 - Regie: Kevin James Dobson - mit: Christina Ricci und Anna Chlumsky

Ja, natürlich nur wegen Christina Ricci angesehen, die hier zusammen mit der ehemaligen Kinderdarstellerin aus "My Girl" ein Mädchenabenteuer besteht: Goldschatzsuche in den Bergen von Oregon. Christina Ricci spielt eine Großstadtgöre aus LA (was allerdings eher aufgesetzt wirkt), die sich bald mit Anna Chlumsky anfreundet, eine Mischung aus Pipi Langstrumpf, Tom Boy und mißhandeltem Dorf-Einzelkind aus Trinkerfamilie (früher nannte man das wohl Hillbilly). Abenteur der beiden wird eine regionale Legende über eine alte Frau im Berg, die dort wohnt und einen Goldschatz versteckt hält. 5-Freunde-Abenteuer mit Teenagermädchen und hübschen Bergen - ganz okay für diesen verregneten Sonntagnachmittag. Ein wilder Bär und böse Gangster kommen "spannungssteigernd" auch drin vor.


 








TRISTESSE DELUXE

» just my private blog.


start | über | themen | klowand | fragen? login
RSS-Feed  Online seit 7497 Tagen auf blogger.de
Letztes Update: Thu, 11.02.2010, 03:15

 
Letzte Aktualisierungen
Blog- und Serverumzug
Nach 2311 Tagen auf blogger.de ziehe ich heute um auf...
by tristessedeluxe (2010/02/11 03:15)
Film: A Serious Man
::: gesehen am 21.1.2010 OmU im Odeon USA 2009 - Regie:...
by tristessedeluxe (2010/01/22 04:22)
...
Das Kind ist jetzt in dem Alter angekommen, in dem...
by tristessedeluxe (2010/01/20 21:14)
Film: Razzia sur la chnouf
:::: gesehen am 17.1.2010 auf arte(Razzia in Paris)...
by tristessedeluxe (2010/01/20 12:39)
Neues Open Source Road...
BMW K100 in Zentralrussland, originally uploaded...
by tristessedeluxe (2010/01/19 23:14)
Meine Social Media Identitäten
Blogroll




Letzte Fotos auf flickr /