:::: gesehen am 27.6.2005 auf arte

Dänemark 2002, Regie: Susanne Bier

Liebste saß in ihrer Höhle, ich saß in meiner Höhle und wir sahen, ohne es zu wissen, den selben Film, identifizierten uns aber gegenseitig mit unterschiedlichen Figuren. Wer sich und den anderen in welcher Figur wiederfand könnte man jetzt lange drüber psychologisieren und Päärchentherapie machen. Muss man aber auch nicht, man kann auch einfach die gemeinsame Wohungssuche vorantreiben.

Jedenfalls ist dieses Dogma-95-Melodram - über einen Familienvater, der mit einer jungen Frau fremdgeht, dessen Freund von der Frau des Familienmannes angefahren wurde und nun querschnittsgelähmt ist - ziemlich klassisches Melodram von der dramaturgischen Struktur her. Eine Dogma-Regel war ja eigentlich, Genre-Muster zu vermeiden. Wenn man aber in die Handlungsstrukturen schaut, nahm man das in einigen Dogma-Filmen nicht sooo ernst und die Regel war wohl nur in Bezug auf den visuellen Stil bezogen. Na egal, intelligenter Film von der Regisseurin, deren letzter Film Brothers auch gut war.

|arte-tv zum Film


 




ich habe das Gefühl, diesen Film unbedingt ganz bald sehen zu müssen, auch wenn UIP den lieben Mit-Kritikern erst seit heute erlaubt, ihre Texte zu veröffentlichen, was hier und dort zum Boykott der Besprechung des Films führt. David gegen Goliath, oder wie wichtig kann sich ein Filmverleiher nehmen? Oder die Filmkritik?
 




ES MUSS DOCH MÖGLICH SEIN, AN DIESER #$*!* GRAFIKERINNENMASCHINE IN DIESEN MEGAKOMPLIZIERTEN PROGRAMMEN EINFACH JPG-BILDER WEB-FÄHIG AUF 11KB ZU KOMPRIMIEREN. SEIT 2 STUNDEN SITZ ICH JETZT SCHON DA DRAN UND AUF MEINER ALTEN LANGSAMEN PC-SCHLEUDER ZU HAUSE WÄR DAS IN NULL KOMMA NIX FERTIG GEWESEN.

ich probier die jetzt mal hier hochzuladen und zu schauen, wie groß die dann sind. nützt auch nüscht.
 








TRISTESSE DELUXE

» just my private blog.


start | über | themen | klowand | fragen? login
RSS-Feed  Online seit 7492 Tagen auf blogger.de
Letztes Update: Thu, 11.02.2010, 03:15

 
Letzte Aktualisierungen
Blog- und Serverumzug
Nach 2311 Tagen auf blogger.de ziehe ich heute um auf...
by tristessedeluxe (2010/02/11 03:15)
Film: A Serious Man
::: gesehen am 21.1.2010 OmU im Odeon USA 2009 - Regie:...
by tristessedeluxe (2010/01/22 04:22)
...
Das Kind ist jetzt in dem Alter angekommen, in dem...
by tristessedeluxe (2010/01/20 21:14)
Film: Razzia sur la chnouf
:::: gesehen am 17.1.2010 auf arte(Razzia in Paris)...
by tristessedeluxe (2010/01/20 12:39)
Neues Open Source Road...
BMW K100 in Zentralrussland, originally uploaded...
by tristessedeluxe (2010/01/19 23:14)
Meine Social Media Identitäten
Blogroll




Letzte Fotos auf flickr /