die an den Ampeln so Knöpfe für Fußgänger haben
und Städte, die Innenstädte haben,
sind mir regelmäßig suspekt
 




:::: gesehen am 5.1.05 im Delphi

GB 2004 - Regie: Mike Leigh - mit: Imelda Staunton, Philip Davis, Peter Wight - Kinostart: 3.2.2005

Der Gewinnerfilm der Goldenen Palme 2004 hat mich doch sehr gerührt. Geschichte um eine liebevolle, ältere Mutti in armen, aber gesettelten Verhältnissen in London 1950, die schon seit längerem illegale Abtreibungen vornimmt. Sie handelt aus Herzensgüte und Hilfsbereitschaft. Eines Tages kommt ihr die Polizei auf die Spur und die gute Frau wird verhaftet und verurteilt. Mike Leigh erzählt dieses Drama einfach, langsam und ohne großes dramatisierendes Brimborium. Ganz bewusst ohne moralische Stellungname. Ich war zu Tränen gerührt. imdb zum film
Offizielle Seite zum Film

Nach der PV die Kinobesucher für die reguläre Vorstellung von "Der große Diktator" beobachtet: Ältere Leute und eine Schulklasse, ich schätze 9. oder 10. Klasse Realschule. Gespräch belauscht zweier Schnallen im Volontariat: "Charlie Chaplin? Noch nie gehört, ist das ein neuer Film?" - "Du, keine Ahnung, ..."

Es mag okay sein, in der 10. Klasse noch nie "Der große Diktator" gesehen zu haben, aber Chaplin sollte man dann doch irgendwie kennen, du. Ich fordere Filmgeschichte als Pflichtfach ab der 1. Klasse!!!


 




... bonjour tristesse, reihum!

nett, wenn man einen Grund hat, aufzustehen. Blöd, wenn man danach dann keinen Grund mehr hat, weiter stehen zu bleiben.
 








TRISTESSE DELUXE

» just my private blog.


start | über | themen | klowand | fragen? login
RSS-Feed  Online seit 7493 Tagen auf blogger.de
Letztes Update: Thu, 11.02.2010, 03:15

 
Letzte Aktualisierungen
Blog- und Serverumzug
Nach 2311 Tagen auf blogger.de ziehe ich heute um auf...
by tristessedeluxe (2010/02/11 03:15)
Film: A Serious Man
::: gesehen am 21.1.2010 OmU im Odeon USA 2009 - Regie:...
by tristessedeluxe (2010/01/22 04:22)
...
Das Kind ist jetzt in dem Alter angekommen, in dem...
by tristessedeluxe (2010/01/20 21:14)
Film: Razzia sur la chnouf
:::: gesehen am 17.1.2010 auf arte(Razzia in Paris)...
by tristessedeluxe (2010/01/20 12:39)
Neues Open Source Road...
BMW K100 in Zentralrussland, originally uploaded...
by tristessedeluxe (2010/01/19 23:14)
Meine Social Media Identitäten
Blogroll




Letzte Fotos auf flickr /