Virtuelles Lernen zum Thema Medien - Kultur - Geschichte gibt es in einem Online - Hörsaal der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (HGKZ) in Coop mit der Hochschule für Musik und Tanz.

Diese Lernumgebung bietet:
- multimedial aufbereitete Vortragsreihen und Ringvorlesungen auf Abruf
- ein interaktives, thematisches Nachschlagewerk mit zusätzlichen Recherchewerkzeugen
 






Der österreichische Künstler und Systemtheoretiker Gerhard Dirmoser hat eine neue Karte fertig: 25 Jahre ars electronica - Ein Überblick als Gedächtnistheater

Strömungen, Begriffe, Künstler, Theoretiker, Kontexte von elektronischen Medien in Kunst und Wissenschaft - Kunst im Kontext von Software und komplexen Maschinen - kreisförmig angeordnet und äußerst hübscher Wandschmuck für das Wohnzimmer eines jeden Mapping-Fans.

Da auf dem Plakat draufsteht "Plazierungen im Internet" seien erwünscht, ich die Datei aber nirgends im Netz finde, mach ich das hiermit mal:

download der Datei: ars_cluster_D_1_1.pdf (ca. 900 KB)

Ältere Plakatstudien von Dirmoser gibt es hier...
 




Zwar nicht ganz neu, aber neu für mich. Installation zum Thema Archiv, Gedächtnis, kulturelles Artefakt, Datenstruktur, Selbstorganisation:

Pockets Full of Memories von George Legrady

Ausführliche Infos zu dieser Installation

PS: Als vor einiger Zeit diese Sache durch die Weblogs ging - Tasche auspacken und aufschreiben, was drin ist - wollte ich auch mitmachen, kam dann aber nie dazu meine Tasche aufzuräumen... Jetzt muss ich jeden Tag dran denken. Auch schön.
 




... wieviel schöne Musik es so gibt. Hab mich heute Abend mit meinem Mitbewohner an seinem i-book ein bißchen festgespielt. i-tunes ist ja wirklich was feines. Aber man kann sich ja in der Menge dann auch ein bißchen verliehren, oder? Zack - hat man auf einmal 10 neue Alben, kommt man dann ja auch nicht dazu, die sich mal in Ruhe anzuhören. Aber das ist ja eh dieses Internetphänomen, dass man eben nicht alle Weblogs lesen kann, nicht jeden Zeitungsartikel, nicht jedes Buch, sondern immer nur hier ein Bruchstück und da eine nette Idee dort. Wellenreiten macht auch nicht glücklich.
 




(De største helte) - Dänemark 1996 - Regie: Thomas Vinterberg - Mit: Thomas Bo Larsen, Ulrich Thomsen, Mia Maria Back, Bjarne Henriksen, Paprika Steen, Trine Dyrholm, Hella Joof.
:::: gesehen am 13.5.2004 auf arte

Thomas Vinterberg, Mitinitiator des dänischen "Dogma '95"-Manifestes, drehte 1996 mit "Zwei Helden" seinen ersten Spielfilm. 1998 gelang ihm mit dem Familiendrama "Das Fest" der internationale Durchbruch. Das Road-Movie "Zwei Helden" erzählt die Geschichte zweier Verlierertypen, die gemeinsam alles aufs Spiel setzen. Der Film überzeugt vor allem durch die Zeichnung dieser beiden Menschen am Rande der Gesellschaft. Der Film wendet bereits die "Dogma"-Prinzipien an. Er wurde mit beweglicher Handkamera, direkt aufgenommenem Ton und ohne Kunstlicht hergestellt. Beim dänischen Filmfestival Robert 1997 wurden die Schauspieler Thomas Bo Larsen und Ulrich Thomsen für ihre Leistungen in "Zwei Helden" ausgezeichnet, außerdem Nikolaj Egelund für die Musik zum Film. (prisma-online)

Ging sich zunächst ein bißchen spröde an, so auf neurotisch gemacht, war dann aber doch ein lieber Roadmovie.
 




USA 1997 - Regie: Cindy Sherman - Mit: Jeanne Tripplehorn, Carol Kane, Molly Ringwald, Barbara Sukowa, Michael Imperioli, David Thornton, Mike Hodge, Alice Drummond, Eddie Malavarca.
:::: gesehen am 13.5.2004 auf ARD

Schwarze Komödie um Dorine, einer schüchternen Büromaus, die ihren Job bei einer Zeitschrift verliehrt. Zu Hause nervt die schwerkranke Mutter, durch zunächst zufällige Morde bringt sie nach und nach mehrere ihrer KolegInnen um und lagert sie zur "Heimarbeit" in ihrem Keller ein.

Ich kannte bisher nur Fotobände von Cindy Sherman und war jetzt neugierig auf ihr Regiedebüt, was ich damals im Kino verpasst hatte. Sehr schön ausgestatteter Film, sehr schöne Bildwelten - man merkt die Fotografin. Die Story plätschert so ein bißchen vor sich hin und geht im Verhältnis zu den Bildern ein wenig unter, hat aber durchaus witzige (und gruselige) Momente.

Schön die Bürotechnik, die sich gegen den Menschen wendet. Hatte ich an dem Tag auch ein bißchen mit zu kämpfen...
 








TRISTESSE DELUXE

» just my private blog.


start | über | themen | klowand | fragen? login
RSS-Feed  Online seit 7758 Tagen auf blogger.de
Letztes Update: Thu, 11.02.2010, 03:15

 
Letzte Aktualisierungen
Blog- und Serverumzug
Nach 2311 Tagen auf blogger.de ziehe ich heute um auf...
by tristessedeluxe (2010/02/11 03:15)
Film: A Serious Man
::: gesehen am 21.1.2010 OmU im Odeon USA 2009 - Regie:...
by tristessedeluxe (2010/01/22 04:22)
...
Das Kind ist jetzt in dem Alter angekommen, in dem...
by tristessedeluxe (2010/01/20 21:14)
Film: Razzia sur la chnouf
:::: gesehen am 17.1.2010 auf arte(Razzia in Paris)...
by tristessedeluxe (2010/01/20 12:39)
Neues Open Source Road...
BMW K100 in Zentralrussland, originally uploaded...
by tristessedeluxe (2010/01/19 23:14)
Meine Social Media Identitäten
Blogroll




Letzte Fotos auf flickr /