Der Bibliotheksverbund KOBV - Digitale Bibliothek Berlin-Brandenburg arbeitet an einem Verbundkatalog zu Film >>> Deutschlandweite Recherche nach Videos/Filmen und Filmliteratur in den Katalogen deutscher Bibliotheken.
 




Ein aktuelles Interview mit dem amerikanischen Filmwissenschaftler David Bordwell:

"Was kann es noch für einen Sinn haben, Maler zu werden - Für filmtext.com sprach Regisseur Christoph Hochhäusler "Milchwald") mit dem US-Filmwissenschaftler David Bordwell über Globalisierung, Renaissance und Hong Kong"

http://www.filmtext.com/start.jsp?mode=3&thema=I&key=28
 




gestern Nacht stand gegenüber, über den großen Hof da in der Etage, wo die WG ist von den jungen Leuten, die auch immer mal auf dem Dachvorsprung sitzten im Sommer, ganz lange eine Frau (?) - oder eine Person mit langen Haaren - bei Licht am offenen Fenster. Ich konnte nicht genau erkennen, was sie macht. Sie hat sich leicht bewegt, immer mal mit den Armen geschlackert. Auch einmal kurz und heftig, als ob sie mit jemanden redet. Aber vielleicht stand sie auch nicht am Fenster, sondern saß. Vielleicht auch am Tisch? Geraucht hat sie nicht. Ich auch nicht. Irgendwann ist sie vom Fenster weggegangen, das Licht war noch an, das Fenster noch offen. Vorhin immernoch.
 




:::: Dokumentarfilm-Auswahlsichtung für die GFT am 4.1.04 bei mir

ES GEHT VORBEI
Deutschland 2003 - Regie/Buch/Kamera: Cristina Amrein - Filmakademie BW - 68min

Doku über eine 26-jährige, die gegen einen bösartigen Knietumor kämpft, gegen die Nebenwirkungen der Chemotherapie und mit Galgenhumor gegen die Angst vor der großen Operation. Der Film begleitet sie über mehrere Monate und versucht auch ihre inneren Bilder zu zeigen. Einnehmendes Thema, filmisch dicht dran an der Person, Stimmungs- und Traumbilder wirkten ein bißchen zu aufgesetzt/ zu sehr vom Kopf motiviert.


GAASTDIEP- EIN MATROSENFILM
Deutschland 2002 - Buch, Regie: Svenja Klüth, Knut Karger, Philip Vogt - HFF München - 47min.

Auf dem in Rumänien gebauten, unter gibraltarischer Flagge fahrenden, von einem deutschen Reeder verwalteten Frachtschiff mit dem holländischen Namen Gaastdiep arbeiten polnische Seeleute. Sie fahren zwischen Frankreich und Portugal. Sie transportieren Holz. Es ist Herbst.

Der Film begleitet drei Matrosen der Gaastdiep und beobachtet ihr Leben an Bord. Zwischen Putzen, Streichen und anderen anfallenden Arbeiten bleibt nur wenig Zeit, um persönlichen Beschäftigungen nachzugehen. Der Raum jedes einzelnen an Bord ist begrenzt und selbst im Hafen bietet sich selten die Möglichkeit, das Schiff zu verlassen. Janusz, "Dickerchen" und Tomek sind seit sechs Monaten an Bord. Als die Verträge von "Dickerchen" und Tomek auslaufen, bedeutet das auch das Ende einer Männerfreundschaft.


SLAVKO
Deutschland 2003 - Regie: Jan Gabriel - Filmakademie BW - 25min.

Slvako ist Serbe und lebt seit 12 Jahren in Deutschland. Er hat Famile, einen Sohn und eine Tochter. In der Ortschaft ist er akzeptiert, arbeitet als Lehrer und ist engagiert in einer Adventistengemeinde. Aber obwohl sein Lebensmittelpunkt in Deutschland ist droht ihm und der Famile jetzt die Abschiebung.
 








TRISTESSE DELUXE

» just my private blog.


start | über | themen | klowand | fragen? login
RSS-Feed  Online seit 7692 Tagen auf blogger.de
Letztes Update: Thu, 11.02.2010, 03:15

 
Letzte Aktualisierungen
Blog- und Serverumzug
Nach 2311 Tagen auf blogger.de ziehe ich heute um auf...
by tristessedeluxe (2010/02/11 03:15)
Film: A Serious Man
::: gesehen am 21.1.2010 OmU im Odeon USA 2009 - Regie:...
by tristessedeluxe (2010/01/22 04:22)
...
Das Kind ist jetzt in dem Alter angekommen, in dem...
by tristessedeluxe (2010/01/20 21:14)
Film: Razzia sur la chnouf
:::: gesehen am 17.1.2010 auf arte(Razzia in Paris)...
by tristessedeluxe (2010/01/20 12:39)
Neues Open Source Road...
BMW K100 in Zentralrussland, originally uploaded...
by tristessedeluxe (2010/01/19 23:14)
Meine Social Media Identitäten
Blogroll




Letzte Fotos auf flickr /