Ende des 19. Jahrhunderts befanden sich hier eine Luftschifferstation mit Versuchsgelände. Hier wurde der Traum vom Fliegen erprobt, hier arbeiteten Visionäre. Heute befindet sich hier ein sechspuriger Autobahnzubringer: die Möbelhäuser-Baumärkte-Straße.
Polka Dot von Jo Fabian angesehen. Basiert als Ausgangspunkt auf einem Second Life Kunstding von Rob Steenhorts. Verfolgt als surrealistisches Kammerspiel die Eheroutine eines Avatar-Paares. Hatte mehr erwartet, mehr Surrealismus, mehr Hybridität zwischen Bühne und Second Life, mehr Immersion. Ist halt doch zu konkret im Theater, wenn Medienwelten dargestellt werden wirkt es meist als Abklatsch oder Medien-Fasching. Die Überhöhung, die Abstraktion des Theaters in der Konzentration auf wesentliche Elemente - die nicht die erstbesten sein sollten - hätte ich hier spannender gefunden. Stattdessen wirkte es auf mich eher als Trittbrettfahrer-Ding, lieblos aus dem Ärmel geschüttelt.
Wir jammer-chatten gerade. Drehen uns im Kreis. Ich mit meinen Sorgen, er mit seinem Nerv. Er will jetzt die 6-Hüte-Methode ausprobieren und ist eben erstmal Hüte kaufen gegangen...
Edward de Bono ist einer der führenden Lehrer für kreatives Denken. Er hat erkannt, dass wir uns beim Lösen von Aufgaben und Suchen nach Entscheidungen oft im Kreis drehen. Denn die meisten Menschen betrachten Probleme nur aus einer einzigen Perspektive.
Am besten und schnellsten lösen wir jedoch Probleme, so Edward de Bono, wenn wir sie aus 6 verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Edward de Bono hat dazu die "6-Hüte-Methode" entwickelt. Ausgangspunkt sind 6 Hüte in verschiedenen Farben, die jeweils einen Blickwinkel symbolisieren.
1. Weißer Hut - Zahlen und Fakten: Mit dem weißen Hut betrachten Sie Ihre Aufgabe nüchtern und neutral. Sie sammeln für die Lösung Daten, Fakten und objektive Erkenntnisse.
2. Roter Hut - Bauch und Gefühle: Wenn Sie den roten Hut aufhaben, lassen Sie Ihren Bauch sprechen. Hören Sie in Ihr Inneres. Was sagt Ihnen Ihr Gefühl bei der Aufgabe? Stimmt es mit den Fakten überein, die Sie mit dem weißen Hut gefunden haben?
3. Schwarzer Hut - Risiko und Gefahren: Malen Sie schwarz! Denken Sie an die schlimmstmöglichen Varianten. Welche Katastrophen könnten passieren, wenn Sie sich entscheiden?
4. Gelber Hut - Alles positiv: Jetzt suchen Sie nach rein positiven Aspekten: Welche Chancen gibt es? Was kommt im besten Fall bei Ihrer Entscheidung heraus?
5. Grüner Hut - : Fantasie und Kreativität: Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Spielen Sie herum, und notieren Sie sich auch vermeintlich verrückte Einfälle. Denken Sie an Lösungsmöglichkeiten, die Sie noch nie zuvor in Betracht gezogen hatten.
6. Blauer Hut - 5 Hüte verbinden: Zum Schluss vergleichen Sie die Ergebnisse, die jeder "Hut-Gedanke" gebracht hat. Gibt es noch offene Fragen? Was sind jeweils die Konsequenzen aus der Betrachtung mit den einzelnen Hüten? Und dann: Entscheiden und handeln Sie!
sorry, aber ich *persönlich* finde annik rubens und anke gröner *ziemlich* solala (mal so ehrlich). Bei "rubens" denkt doch jeder psychoanalytisch irgendwie geschulter arsch an dicke frauen, oder?
ich als hagerer, dünner woody-allen-verschnitt DARF DAS SAGEN!(!!)
EDIT: und schon mal wieder zweifel, ob das so pc ist?