nur so zum hoffen und das nächste mal ansehen, wenn es wieder regnet und alles unfreundlich fröstelt.
 





:::: gesehen am 22.6.2004 auf Video

USA 1996 - Regie: Brian Yuzna - mit: Corbin Bernsen, Linda Hoffman, Michael Stadvec, Ken Foree, Virginya Keehne, u.a.

Ich hatte keine Ahnung, als ich die Kassette in den Videorecorder steckte, was das für ein Film ist. Auf dem Cover die paar gruseligen Bilder von Leuten beim Zahnarzt hatten schon gereicht, um das Video auszuleihen. Schön mal wieder mit einer Urangst beschäftigen... Ich hatte Schlimmeres erwartet, aber dieser B-Film in TV-Produktion-Manier war dann doch recht unterhaltsam. Ein erfolgreicher Zahnarzt dreht durch, als er an seinem Hochzeitstag seine Frau mit dem Poolreiniger erwischt. Der Wandel der Hauptfigur vom Neurotischen ins Psychotische vollzieht sich Größtenteils in der Praxis des Zahnarztes. Vorm inneren Auge des Zahnarztes sieht selbst das perfekte Gebiss verfauelt aus. Der Blick eines Irren der an Sauberkeit und Perfektion glaubt, aber überall die Zeichen des Verfalls erkennt. Für ihn ist die einzige Lösung: Die Zähne der Patienten zerstören. Wer sich wehrt, bekommt was mit dem Bohrer in die Zunge oder ihm es wird gleich mit grober Methode das Gebiss mit einer Pistole "behandelt". Das ganze vollzieht sich nicht so splatter-artig, wie es jetzt klingen mag, es sind nur einzelne, pointiert gesetzte Bilder, die dann aber um so besser unter die Haut und an den eigenen Zahnnerv gehen. Zwischendurch baut sich viel Suspense zwischen den Gängen und Behandlungszimmern der Praxis auf. Die Zahnarzthelferinnen scheinen etwas zu ahnen, verschwinden auf einmal, im Wartezimmer hört man die Schreie. Auf der Dialogebene rundet schwarzer Humor die Handlung ab. Mehr Psychothriller als Gore ein Film wegen dem ich den nächsten Zahnarzttermin sicher weiter aufschieben werde.

Überhaupt diese Sache mit den Zähnen gerade. Nicht das ich sowieso wieder zum Zahnarzt müsste, neulich ja auch der Zahntraum, zu dem mir mein liebster Fan heute auch noch Deutungen aus dem Netz gemailt hat:

Während des Schlafs werden die Reize des eigenen Körpers stärker wahrgenommen. Diese wahrgenommenen Reize werden entweder direkt in den Traum mit eingeflochten, oder der Reiz wird verschlüsselt. Besondere Beachtung gelten hierbei Krankheitsträumen. So können im Traum auftretende Zahnschmerzen tatsächlich ein deutlicher Hinweis sein, den längst fälligen Zahnarzttermin wahrzunehmen. Ist man sicher, daß es sich nicht um eine exogene Ursache für den Inhalt handelt, kann man zur symbolischen Deutung von Zahnschmerzen / Zahnausfall übergehen, wobei die beispielsweise die Symboldeutung hier die Angst vor materiellen Verlusten, Verlust von Macht oder Ansehen anzeigen kann. (ngfg.com

Vielleicht hat der Traum nur eine exogene Ursache, aber das hier ist auch nachvollziehbar:

der traditionellen Traumdeutung ging man davon aus, dass Zähne im Traum eine aggressive Sexualität darstellen. Korrekter ist es, sie mit dem Wachstumsprozess zur sexuellen Reife in Verbindung zu bringen. Ausfallende oder lockere Zähne deuten an, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie eine Form des Übergangs durchleben, die vergleichbar ist im Schritt vom Kind zum Erwachsenen oder vom Erwachsenen zu Alter und Hilflosigkeit. Wenn jemand im Traum fürchtet, ihm könnten die Zähne ausfallen, geht es um die Angst, alt und nicht mehr begehrenswert zu sein oder um die Angst vor dem Erwachsenwerden. Träumt eine Frau davon, Zähne verschluckt zu haben, kann dies auf eine Schwangerschaft schließen lassen. Zähne sind auch ein Hinweis auf den "Biss" und die Bissigkeit. Zähne symbolisieren Vitalität, Geliebte, Kinder oder Geschlechtsorgane. Auch das Raubtierhafte und Reißerische sind zu beachten. (deutung.com)

Der Phase des Übergangs bin ich mir auf jeden Fall bewußt. Das ist dann jetzt aber auch genug aus meiner Privatsphäre für heute. Viel Vergnügen mit den eigenen Ängsten. Demnächst ist dann mal wieder was über hohe Häuser und in die Tiefe fallen dran.


 




Musste den ganzen Tag noch an das schöne Geburtstagsfest bei K. auf der Feuertreppe über den Dächern in Mitte zur Mitsommernacht denken. Vor allem an die Traumgespräche, wegen meinem Zahntraum von neulich, wo die Zähne so rausgebröselt sind. Heisst wohl, dass ich mir an irgendwas die Zähne ausbeiße? Wenn ich nur wüsste was, irgendwas ist ja immer. Aber schon mal beruhigend, dass andere das auch schon mal geträumt haben. Scheint ein typisches Motiv zu sein. Zum Absacker im Burger war dann der Wunsch, Schlafen zu gehen und was Gutes zu träumen schon wieder fast weg. Stattdessen Gespräch mit der verliebten N. über die aktuellen Beziehungsdinge. Hab dann aber trotzdem besser geträumt. Aber dieser Zahntraum - kerlekerlekerle - man muss gar nicht Filme gucken, um sich zu gruseln, geht auch homegrown. Dann war da noch dieser frische, hippelige Neuberliner mit seiner bayersichen Lebensenergie, der mich mit seiner Art auch gegruselt hat. Ich musste immer nur denken, "Obacht, es sollen ja schon Leute des Nachts betrunken vom Dach gefallen sein."

Im Fernsehen, da bei Anke wurde vorhin das Buch von den Höflichen Paparazzi vorgestellt, was ich mir übrigens wünsche. Warum scheint es im Unterhaltungsfernsehen zum guten Ton zu gehören, Flachwitze über Leute mit Doktortitel zu machen? Und dieses private SpaceShip von heute find ich so richtig schön altbacken erfrischend amerikanisch. Ich würd sofort mitfliegen. Das Buch von Clinton interessiert mich nicht.

Habe zum ersten mal was bei ebay verkauft. Das Teil, was ich mir gekauft habe, ist immer noch nicht da. Die Post, die blöde gelbe Sau.
 








TRISTESSE DELUXE

» just my private blog.


start | über | themen | klowand | fragen? login
RSS-Feed  Online seit 7738 Tagen auf blogger.de
Letztes Update: Thu, 11.02.2010, 03:15

 
Letzte Aktualisierungen
Blog- und Serverumzug
Nach 2311 Tagen auf blogger.de ziehe ich heute um auf...
by tristessedeluxe (2010/02/11 03:15)
Film: A Serious Man
::: gesehen am 21.1.2010 OmU im Odeon USA 2009 - Regie:...
by tristessedeluxe (2010/01/22 04:22)
...
Das Kind ist jetzt in dem Alter angekommen, in dem...
by tristessedeluxe (2010/01/20 21:14)
Film: Razzia sur la chnouf
:::: gesehen am 17.1.2010 auf arte(Razzia in Paris)...
by tristessedeluxe (2010/01/20 12:39)
Neues Open Source Road...
BMW K100 in Zentralrussland, originally uploaded...
by tristessedeluxe (2010/01/19 23:14)
Meine Social Media Identitäten
Blogroll




Letzte Fotos auf flickr /