HAVA ANEY DEY
Indien/Frankreich - Regie: Partho Sen Gupta
:::: gesehen am 14.2.04 im Forum der Berlinale
Porträt einer indischen Jugend, die sich in der schnell wandelnden kapitalistischen Gesellschaft von Wohlstand träumt und zugleich der realen, alltäglichen Bedrohung durch den Konflikt der Atommächte Indien und Pakistan ausgesetzt ist. Stilistisch eher westlich geprägt problematisiert der Film eingepackt in eine Liebes- und Freundschaftsgeschichte sehr anschaulich den Zwiespalt Jugendlicher, einerseits die Alltags- und Konsumkultur des Westen reizvoll zu finden, andererseits aber der Heimatkultur den Rücken zu kehren auch keine Lösung darstellt. Die Frage nach der glücklichen Zukunft in der Immigration oder in der Heimat. Krasses, pessimistisches Ende: es kommt zum Atomkrieg zwischen Indien und Pakistan. Hat mir persönlich - wo ich so gar keine Ahnung von Indien habe (außer aus dem Kino) - eine weitere Perspektive des Landes gegeben.

THE GRAFFITI ARTIST
USA - Regie: Jimmy Bolton
:::: gesehen am 14.2.04 im Panorama der Berlinale
Die Geschichte zweier junger Graffitikünstler und ihrer Probleme. Gedreht im Bundesstaat Oregon, dem ersten Staat in den USA, in dem Graffitisprayer grundsätzlich mit Gefängnis bestraft werden. Freundschaft zwischen zwei Jungen, die kurz ins Homoerotische abrutscht und immer die Angst von der Polizei geschnappt zu werden. Stilistisch: in DV-Handkamera Low Key und kühl. Die Figuren bleiben im Sprayer-Ghetto der nächtlichen Industriegebiete. Das Ziel, Graffiti als eine Kunst darzustellen und die Jungs mit dem Film zu entkriminalisieren, hat der Filmemacher meiner Meinung verfeht.

Die Gewinner der Berlinale 2004 stehen fest. Von der langen Liste hab ich nur zwei gesehen, und auch nur welche, die Nebenpreise gewonnen haben. Ich frag mich, wo ich die letzten Tage eigentlich war? Andererseits bedeutet das, dass ich im kommenden Jahr noch einige schöne Filme sehen kann.
 




JARMARK EUROPA
Deutschland - Regie: Minze Tummescheidt
:::: gesehen am 13.2.04 im Forum der Berlinale
Essayistische Dokumentation über einen großen Basar in Warschau, auf dem zwischen Weißrussland und Polen pendelnde Händler am Rande des Existenzminimums ihr Auskommen suchen. Die Filmemacherin porträtiert einige Händlerinnen, reist mit ihnen über die Grenze und thematisiert dabie auch ihre eigene Beobachtungshaltung. Hat mir gut gefallen, schöne Bilder, auch wenn der Film einige Längen hat und man ihm anmerkt, dass der Filmemacherin es schwer viel, all ihre Eindrücke zu komprimieren. Teilweise recht naive Eindrücke, teilweise sehr clevere Beobachtungen.

QUATRO NOZA
USA - Regie: Joey Curtis
:::: gesehen am 13.2.04 im Panorama der Berlinale
Dramatische Eifersuchts- und Rachegeschichte, angesiedelt im Milieu mittelamerikanischer Einwanderer in den Vorstädten von Los Angeles, wo die Jugendlichen illegale Autorennen veranstalten. Der Film hat mir sehr gut gefallen, ist ein modernes Melodrama im Digital Cinema Stil. Der technische Stil der Bildebene wirkt nicht kühl, sondern die Effekte spielen mit klassischen Melodramstilen und retten sie in eine zeitgemässe Darstellung, ohne zu schwülstig zu wirken. Eigentlich eine moderen Version des James Dean Films "Den sie wissen nicht, was sie tun".

JA LUBLJUTEBJA
Russland - Regie: Olga Stolpovskaja; Dimitrij Troitskij
:::: gesehen am 13.2.04 im Panorama der Berlinale
Die schöne Nachrichtensprecherin Vera verliebt sich in den in der Werbebranche tätigen Tim. Die Beziehung scheint zunächst wunderbar zu laufen, doch eines Tages findet Vera ihren Freund in den Armen eines anderen Mannes. Die erste offen schwule Beziehungskomödie aus Russland. Teilweise zum Schreien komisch, teilweise etwas skuril, hat sich aber gelohnt.
 








TRISTESSE DELUXE

» just my private blog.


start | über | themen | klowand | fragen? login
RSS-Feed  Online seit 7740 Tagen auf blogger.de
Letztes Update: Thu, 11.02.2010, 03:15

 
Letzte Aktualisierungen
Blog- und Serverumzug
Nach 2311 Tagen auf blogger.de ziehe ich heute um auf...
by tristessedeluxe (2010/02/11 03:15)
Film: A Serious Man
::: gesehen am 21.1.2010 OmU im Odeon USA 2009 - Regie:...
by tristessedeluxe (2010/01/22 04:22)
...
Das Kind ist jetzt in dem Alter angekommen, in dem...
by tristessedeluxe (2010/01/20 21:14)
Film: Razzia sur la chnouf
:::: gesehen am 17.1.2010 auf arte(Razzia in Paris)...
by tristessedeluxe (2010/01/20 12:39)
Neues Open Source Road...
BMW K100 in Zentralrussland, originally uploaded...
by tristessedeluxe (2010/01/19 23:14)
Meine Social Media Identitäten
Blogroll




Letzte Fotos auf flickr /