Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse www.pro2koll.de.
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

D 2003 - Regie: Veit Helmer; Drehbuch: Gordan Mihic, Veit Helmer; Darsteller: Masumi Makhija, Valery Nikolaev, Anthony Okungbowa, u.a.
:::: gesehen am 26.12. im Moviemento

Die Inderin Nisha (Masumi Makhija) arbeitet in einer Putzkolonne am Flughafen. Sie setzt alles daran, ihre zwei großen Wünsche zu verwirklichen: Sie will ihren kleinen Sohn nach Deutschland holen und sie will Stewardess werden. Nur aus diesem Grund lässt sie sich mit ihrem Vorgesetzen (Udo Kier) ein. Doch eigentlich gehört ihr Herz dem romantischen Alexej (Valery Nikolaev). Der Russe ist illegal in Deutschland und lebt in ständiger Angst, entdeckt und abgeschoben zu werden. Sein Traum: Er will Pilot werden…

Veit Helmer der mit seinem ersten Film "Tuvalu" das Publikum bezaubern konnte, verliert in diesem Film ein bischen den Blick für das Wesentliche: Dem Geschichtenerzählen. Der Film pendelt zwischen Sozialdrama und Liebesmärchen, ist an einigen Stellen hübsch kurios, ihm fehlt aber insgesamt an Biss. Die Charaktere sind nicht vollends ausgebaut und die Story hangelt sich an einigen roten Fäden entlang, zwischendrin auch mit einigen Längen. Es hilft nicht, dass Nisha von der bekannten Bollywood-Schauspielerin Masumi Makhija dargestellt wird, es hilft auch nicht, dass wie im Bollywoodfilm Tanzszenen eingebaut sind. Weder als angekitschter Liebesfilm noch als kritisches Asyldrama oder auch Asylsatire wollte der Film mir gefallen.

Was den Film dann aber doch ausmacht, ist der ironische Blick auf die Parallelwelt im Innern des Flughafens, wo mit beiläufigem Slapstick die durch die Flughafenbüros verlaufende Grenze zwischen erster und dritter Welt dank trickreichen Improvisierens durchlässig wird.

| offizielle Filmseite
 








TRISTESSE DELUXE

» just my private blog.


start | über | themen | klowand | fragen? login
RSS-Feed  Online seit 4035 Tagen auf blogger.de
Letztes Update: Thu, 11.02.2010, 02:15

 
Letzte Aktualisierungen
Blog- und Serverumzug
Nach 2311 Tagen auf blogger.de ziehe ich heute um auf...
by tristessedeluxe (2010/02/11 02:15)
Film: A Serious Man
::: gesehen am 21.1.2010 OmU im Odeon USA 2009 - Regie:...
by tristessedeluxe (2010/01/22 03:22)
...
Das Kind ist jetzt in dem Alter angekommen, in dem...
by tristessedeluxe (2010/01/20 20:14)
Film: Razzia sur la chnouf
:::: gesehen am 17.1.2010 auf arte(Razzia in Paris)...
by tristessedeluxe (2010/01/20 11:39)
Neues Open Source Road...
BMW K100 in Zentralrussland, originally uploaded...
by tristessedeluxe (2010/01/19 22:14)
Meine Social Media Identitäten
Blogroll




Letzte Fotos auf flickr /